Eine gute Beratung macht den Unterschied – Mein Weg von fliegenden Hufschuhen zum entspannten Reiten mit Swiss Galoppers

Als ich meinen Mann Armin, der Huforthopäde ist, vor 13 Jahren kennenlernte, habe ich mich zum ersten Mal intensiv mit dem Sinn von traditionellem Eisenbeschlag beschäftigt. Ich kannte bis dahin nichts anderes. Schnell stand für mich fest, dass ich die Barhufhaltung als die gesündere und artgerechtere Wahl anstreben möchte. Wenn es einen Hufschutz braucht, dann soll er möglichst naturnahe sein und den Hufmechanismus möglichst wenig einschränken.

Ich selbst habe mich dann mit wenig Kenntnissen und als völliges Greenhorn erst einmal durch den Hufschuhdschungel kämpfen müssen. Das war oft ziemlich frustrierend. Die Schuhe haben gedreht oder ich habe sie verloren, dann musste ich sie erstmal wiederfinden und dann ging die Suche nach dem nächsten Baumstumpf los, von dem aus ich mich wieder in den Sattel schwingen konnte – bis zum nächsten Schuhverlust.  Zum Glück war unsere Trakehner Stute Kaja damals sehr geduldig. Die Suche nach dem idealen Hufschuh war auch ziemlich kostspielig, waren da doch so viele Modelle, die in der Theorie für mich und mein Pferd geeignet waren, in der Praxis jedoch leider nicht. 


Was ich mir damals gewünscht hätte, wäre eine sinnvolle und individuelle Beratung gewesen und die Möglichkeit, Hufschuhe erst einmal auszuprobieren bevor ich (schon wieder) in ein neues Modell investiere. 

So liegt es mir heute persönlich am Herzen, Hufschuhinteressenten - egal ob beim Umstieg von einem anderen Hufschuhmodell, oder als Neuling in der Barhufreiterei – in Bezug auf unseren Swiss Galoppers persönlich und gut zu beraten. Ob ein Hufschuh (auch der Swiss Galoppers) passt oder nicht, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Verwendungszweck, bevorzugte Reitdisziplin, Hufform des Pferdes - das alles schauen wir uns in der Beratung zusammen an.

Grundsätzlich empfehle ich bei jedem Hufschuhkauf die Hufschuhe erst einmal zu testen, und zwar nicht nur für ein paar Minuten, wenn der Hufschuhberater da ist, sondern am besten ein paar Tage. Geht mit den Hufschuhen, die ihr ins Auge fasst, reiten, im Gelände und auf dem Platz. Probiert das tägliche Handling der Schuhe aus, das An- und Ausziehen, das Reinigen, macht alles so wie ihr es sonst auch machen würdet. Wenn alles für euch passt, dann wisst ihr, dass ihr die richtigen Hufschuhe gefunden habt.

Den Swiss Galoppers könnt ihr bei all unseren Premium Partnern in Deutschland, der Schweiz und Österreich testen, das ist wirklich wertvoll. Wenn entweder in der Beratung schon oder beim testen deutlich wird, dass der Swiss Galoppers für euch nicht der richtige Hufschuh ist, so gebe ich euch gerne Empfehlungen für andere Schuhmodelle und Testadressen mit auf den Weg. 

Unser Angebot einer Hufschuhberatung ist kostenfrei. Wenn ihr von meinen Erfahrungen und den Erkenntnissen aus über 6 Jahren Hufschuhberatungen profitieren möchtet, meldet euch für einen unverbindlichen Beratungstermin an.

Es lohnt sich. 😉

Herzlichst eure Tanja