Hufschuhe Schweiz: Die beste Wahl für glückliche und gesunde Pferde

Es hat sich zum Standard entwickelt, dass Pferde beschlagen werden. Allerdings stellen Hufeisen nicht die beste Entscheidung für das Wohl der Tiere dar. Deutlich besser geht es ihnen, wenn sie laufen, wie sie es von Natur aus tun: barhuf. Um ihre Hufe auf schwierigerem Gelände zu schützen, wurden Hufschuhe entwickelt. Hochwertige Hufschuhe in der Schweiz gibt es bei Swiss Galoppers.

In diesem Beitrag erfährst du, wie Hufschuhe funktionieren und welche Vorteile sie bringen. Auch informieren wir dich darüber, welche Arten von Hufschuhen es gibt und wie du das richtige Modell für dein Pferd auswählst.

Was sind Hufschuhe und wie funktionieren sie?

Was Hufschuhe sind, verrät bereits der Name. Es handelt sich um einen Schutz der Hufe eines Pferdes in Form von Schuhen. Im Gegensatz zu Hufeisen werden sie aber nicht fest an den Hufen angebracht, sondern können jederzeit entfernt werden. Dies sollte auch passieren, da es sich bei Hufschuhen nicht um eine permanente Fussbekleidung des Pferdes sondern, einen temporären Schutz handelt.

Vielmehr sollte das Tier die Schuhe nur tragen, wenn es in unwegsamem Gelände unterwegs ist. Auf der Weide und im Stall sollte es dagegen barhuf sein. Während der Umstellung auf barhuf ist der Einsatz der Schuhe generell unverzichtbar. Denn die Hufe müssen sich in dieser Zeit erst daran gewöhnen, dass es keine Hufeisen mehr gibt. Die ersten 2-3 Woche bei einer Umstellung sollte, wenn immer möglich überhaupt kein Hufschutz verwendet werden.

Ebenso schützen Hufschuhe bei Arthrose und anderen Krankheiten. Aber auch in diesem Fall sollten sie i. d. R.  nicht rund um die Uhr getragen werden. Spezielle Therapie und Krankenschuhe sind dabei die Ausnahme.

Welche Vorteile bieten Hufschuhe für Pferde und ihre Besitzer?

Dank Hufschuhen können Pferdebesitzer darauf verzichten, ihr Tier beschlagen zu lassen. Dies erspart den Vierbeinern Schmerzen und die Gefahr von Entzündungen. Denn jeder Nagel, der das Hufeisen hält, sorgt für ein Loch im Huf, in das Bakterien eindringen können. Wird das Hufeisen aufgebrannt, dann trocknet der Huf aus. Es entstehen Risse, durch die ebenfalls Bakterien in den Huf gelangen können.

Hufschuhe stellen eine Unterstützung von Barhuf-Pferden dar. Diese bewegen sich anders als Tiere mit Hufeisen. Der Grund dafür ist der Hufmechanismus. So wird die natürliche Bewegung des Hufs bei jedem Schritt des Pferdes bezeichnet. Der Hufmechanismus sorgt dafür, dass sich das Gewicht des Tieres optimal verteilt. Zudem fördert er die Versorgung des Pferdekörpers mit Blut, weil er das Herz unterstützt.

Trägt das Pferd Hufeisen, dann ist der Hufmechanismus nicht vollumfänglich aktiv. Deshalb muss der Körper des Tieres die Funktionen, die der Hufmechanismus erfüllt, anderweitig ausgleichen. Das kostet ihn zusätzliche Energie.

Pferdebesitzern bringen Hufschuhe ebenfalls Vorteile. Auch sie profitieren davon, dass durch die fehlenden Hufeisen keine Gefahr einer Entzündung besteht. Ebenso spart ihr Tier Energie, was sich positiv auf seine Gesundheit auswirkt. Dies reduziert potenziell die Kosten für den Tierarzt.

In der praktischen Nutzung zeichnen sich hochwertige Hufschuhe wie die von Swiss Galoppers durch ihre leichte Handhabung aus. Sie können sehr einfach angelegt und wieder abgenommen werden. Dadurch können Pferdebesitzer zum Wohle des Tieres entscheiden, wann es die Schuhe trägt und wann nicht.

Was kosten Hufschuhe in der Schweiz?

Die Hufschuhe von Swiss Galoppers kosten derzeit rund 250 Euro pro Paar. Etwas teurer sind Modelle, die für Pferde mit etwas schmalen, längeren Hufen, ausgeprägten Ballen und hohen Trachten gedacht sind. Auch für Hufschuhe, die auf eine Nutzung im Winter ausgelegt sind, ist infolge der Spikes ein etwas höherer Preis zu zahlen.

In einem Set sind neben zwei Hufschuhen auch Verschluss- und Fesselbänder sowie Ballenschutzpolster enthalten. Zudem erhältst du beim Kauf eine zehnminütige Hufschuhberatung per Video-Call. Du kannst dein Smartphone in den Stall mitnehmen und wir beraten dich, welche Schuhe am besten für dein Pferd sind.

Übrigens sind Hufschuhe im Vergleich zu Hufeisen günstiger, wie wir in einer Berechnung festgestellt haben. Es lohnt sich also auch aus finanzieller Sicht, auf Hufschuhe in der Schweiz umzusteigen. 

Wo kann man Hufschuhe in der Schweiz kaufen?

Hufschuhe in der Schweiz

Die besten Hufschuhe in der Schweiz bekommst du bei Swiss Galoppers. Du kannst sie ganz bequem in unserem Online-Shop kaufen. Alternativ kannst du einen unserer Partner in deiner Nähe aufsuchen. Dort kannst du die Schuhe vor dem Kauf ausgiebig testen. Zudem erhältst du vor Ort eine umfassende Beratung.

Sollte sich in deiner Nähe keiner unserer Partner befinden, dann stehen wir dir gerne für die Beratung zur Verfügung.

Was macht die Swiss Galoppers Hufschuhe so besonders?

Swiss Galoppers Hufschuhe

Bei der Herstellung verwenden wir ausschliesslich hochwertige und langlebige Materialien. Die Schuhe sind aus einem abriebfesten Kunststoff gefertigt und halten mindestens 2000 Reitkilometer. Zudem ist der Kunststoff recycelbar, wodurch die Schuhe nachhaltig sind. Die Verschlussbänder bestehen aus widerstandsfähigem Klett. Beim Design unserer Hufschuhe verzichten wir auf unnötige Bauteile. Dadurch eliminieren wir die Gefahr, dass etwas kaputt geht und ersetzt werden muss.

Bei den Modellen von Swiss Galoppers kannst du jeweils aus zwölf Grössen wählen. Du kannst dich also für die Passform entscheiden, mit denen dein Pferd problemlos läuft. Die optimale Grösse ist wichtig, damit es nicht zu gesundheitlichen Schwierigkeiten kommt.

Welche Arten von Hufschuhen gibt es?

Arten von Hufschuhen

Im Sortiment von Swiss Galoppers gibt es die folgenden Arten von Hufschuhen:

  • SG: Das ist unser Standard-Modell. Es passt Pferden mit ovalen bis runden Hufen, die niedrige bis normal hohe Trachten haben.
  • SG-L: Dieses Modell ist für Pferde geeignet, die über höhere Trachten oder ausladende Ballen verfügen. 
  • SG-X: Dabei handelt es sich um Hufschuhe, die für den Einsatz auf Schnee und Eis vorgesehen sind. Auch für tiefe, matschige Untergründe sind die Schuhe optimal geeignet. Denn sie sind mit Spikes aus Eisen ausgestattet. 
  • SG-LX: Dies ist das Äquivalent zum SG-L für den winterlichen Einsatz.

Zudem befinden sich in unserem Portfolio Hufschuhe in einer Lemon-Ausführung. Ihre strahlende Farbe ist restlichtverstärkend. Dadurch bist du mit deinem Pferd auch in der Dämmerung und bei Nebel sicherer unterwegs. Die Lemon-Variante ist für den SG und den SG-L verfügbar.

So wählt man die richtige Grösse und Passform für Hufschuhe aus

Grösse und Passform für Hufschuhe

Hufschuhe sollten die passende Grösse und Passform haben. Denn andernfalls hat das Pferd Probleme beim Laufen, es kann leichte Scheuerstellen geben oder der Verlust eines Hufschuhs im rasanten Galopp kann vorkommen. Um Schuhe in der richtigen Grösse zu erwerben, solltest du bei deinem Pferd ganz genau Mass nehmen. Du benötigst folgende Werte:

  • Breite des Hufs, gemessen an der breitesten Stelle 
  • Länge des Hufs, gemessen von der Zehenspitze bis zur Flucht des Ballens 
  • Trachtenhöhe, gemessen vom Boden bis zur Flucht der tiefsten Stelle der Fesselbeuge

Die Messung sollte spätestens 14 Tage nach der letzten Hufbearbeitung stattfinden. Dadurch sind die Werte akkurat und die Hufschuhe passen deinem Pferd optimal.

Die ermittelten Werte trägst du in unseren Size Finder ein. Auf Basis der Angaben erhältst du die Information, welche Grösse für den Huf geeignet ist. Dank des Size Finders weisst du auch, ob du das Modell SG oder das Modell SG-L erwerben solltest.

Es ist wichtig, dass du alle vier Hufe deines Pferdes ausmisst. Denn die Werte können sich derart unterscheiden, dass unterschiedliche Hufschuhe notwendig sind. Würdest du dein Pferd in diesem Fall komplett mit den gleichen Modellen ausstatten, dann bestünden Probleme mit der Passform.

Hast du Fragen zu unseren Hufschuhen in der Schweiz? Dann schreib uns gerne über unser Kontaktformular eine Nachricht.