Verletzungsgefahr – beschlagene Pferde im Vergleich zu Barhuf

Warum muss ich meinem Pferd im Offenstall die Eisen an den Hinterhufen abnehmen?

Haben Tritte von beschlagenen Pferden wirklich ein höheres Verletzungsrisiko als solche von unbeschlagenen Pferden?

Mit dem Trend zur Gruppenhaltung bei Pferden, wird von vielen Stallbesitzern verlangt, dass die Pferde wenigstens an den Hinterhufen nicht mehr beschlagen sein dürfen. Es wird allgemein angenommen, dass Tritte von beschlagenen Pferden gefährlicher sind, als solche durch nichtbeschlagene Pferde. Einen Kompromiss bilden die Kunststoffbeschläge.

Eine Studie der Vetsuisse Fakultät der Universität Zürich belegt nun wirklich, dass das Verletzungsrisiko bei Schlägen durch beschlagene Pferde deutlich höher ist als bei Barhufpferden:

Getestet wurde mit gleichschweren Schlagkolben aus Eisen, Aluminium, Polyurethan und Horn und jeweils 16 Unterarm- bzw. Unterschenkelknochen von Pferden. Durch das Fallenlassen des Kolbens auf den Knochen in einer speziellen Konstruktion, wird ein Tritt mit bestimmter Energie abhängig von der Aufprallgeschwindigkeit simuliert.

Bei einer Geschwindigkeit von 8m/s gab es beim Eisenkolben neun Frakturen, drei Fissuren und 4 Knochen blieben unversehrt. Beim selben Versuch mit Aluminium gab es zehn Frakturen, drei Fissuren und nur drei Knochen wurden nicht beschädigt. Die simulierten Schläge mit Polyurethan und Horn bei 8m/s haben keine Verletzungen am Knochen verursacht. Deshalb wurde der Versuch mit Polyurethan und Horn erneut durchgeführt, wobei die Auftreffgeschwindigkeit auf 12m/s erhöht wurde. Dabei wurden nur vier Knochen durch den Kunstsoff beschädigt. Bei den simulierten Barhufschlägen liegt das Verletzungsrisiko mit 2 Frakturen bei 16 Knochen bei nur 12,5%.

Obwohl natürlich die Energie, mit welcher der Schlag am Knochen auftrifft, eine wesentliche Rolle spielt, scheint das Beschlagsmaterial das Verletzungsrisiko maßgeblich zu beeinflussen. Deutlich wird, dass auf einen Beschlag mit Eisen oder Aluminium in Gruppenhaltung verzichtet werden sollte. Für Pferde, die aber dennnoch nicht barhuf sein können, kann ein Kunststoffbeschlag guten Gewissens empfohlen werden.

Quelle:

Sprick, M., Fürst, A., Baschnagel, F., Michel, S., Piskoty, G., Hartnack, S., & Jackson, M. (2017). The influence of aluminium, steel and polyurethane shoeing systems and of the unshod hoof on the injury risk of a horse kick. Vet Comp Orthop Traumatol30(05), 339-345. Retrieved April 9, 2019, from 10.3415/VCOT-17-01-0003