Swiss Galoppers: Der Hufschutz für gesunde und glückliche Pferde
Viele Pferde werden heutzutage mit Hufeisen beschlagen. Allerdings betrachten immer mehr Pferdebesitzer diese Art des Hufschutzes kritisch – unter anderem deshalb, weil er ein Verletzungsrisiko darstellt. Eine praktische Alternative dafür sind Hufschuhe.
Wir verraten dir im Folgenden, was du von Swiss Galoppers Hufschuhen erwarten kannst und wie du das passende Modell auswählst. Zudem erfährst du, wie einige unserer Kunden über Swiss Galoppers denken.
Was sind Swiss Galoppers und wie funktionieren sie?
Swiss Galoppers sind unsere Hufschuhe, die eine schonende Alternative zu Hufeisen sind. Sie werden zu 100 Prozent aus recycelbarem Kunststoff hergestellt. Ihr Sohlenprofil ist extrem abriebfest und dadurch sehr lange haltbar. Ihre Lebenszeit liegt bei bis zu 2000 Reitkilometern. Die Innensohle wirkt stossdämpfend, schont die Gelenke und den Gehapparat des Pferdes und verhindert zudem, dass sich der Hufschuh am Huf dreht.
Befestigt werden die Swiss Galoppers mit Verschlussbändern, die mit sehr widerstandsfähigen Klettverschlüssen (Material aus dem Extrem-Wassersport) ausgestattet sind. Dadurch kannst du deinem Pferd die Hufschuhe schnell und bequem an- und ausziehen.
Neben der schwarzen Ausführung unserer Hufschuhe erhältst du bei uns auch Lemon-Varianten. Sie sind in Neongelb gehalten, weshalb sie restlicht verstärkend wirken. Reitest du also im Halbdunkel oder bei schlechten Sichtverhältnissen, dann sind du und dein Pferd besser zu sehen.
Für winterliche Ausritte haben wir auch die SG-X Winter Boots im Programm. Sie sind mit Spikes aus verzinktem Stahl ausgestattet. Dadurch bieten sie deinem Pferd bei Eis und Schnee Halt. Auch bei Matsch und tiefem Boden sind die Spikes enorm hilfreich.
In jedem Kit unserer Swiss Galoppers befinden sich neben einem Paar Hufschuhen auch Verschluss- und Fesselbänder sowie Ballenschutzpolster. Zudem ist eine zehnminütige Huf-/Hufschuhberatung im Preis inbegriffen. Per WhatsApp oder Zoom beantworten wir deine Anwendungsfragen oder erklären dir, worauf du bei den Hufschuhen mit deinem Pferd besonders achten musst, während du in deinem Stall bist.
In unserem Shop kannst du sämtliche Bestandteile der Hufschuh-Kits einzeln nachkaufen. Solltest du also neue Verschlussbänder oder Ballenschütze benötigen, wirst du hier fündig. Zudem findest du weiteres Zubehör, das die Hufe deines Pferdes schont. So bieten wir etwa Fesselschütze für Pferde mit kurzen Trachten sowie weichen oder sensiblen Fesselungen an. Sie lassen sich einfachst mit Klettverschlüssen am Hufschuh befestigen.
Welche Vorteile bieten Swiss Galoppers gegenüber anderen Hufschutz-Optionen?
Gegenüber Hufeisen bieten unsere Hufschuhe vor allem den Vorteil, dass die Hufe der Pferde nicht verletzt werden. Jeder Nagel, der in den Huf eingeschlagen wird, stellt ein Risiko dar. Und wenn es nicht zu einer Verletzung kommt, können durch das entstandene Loch Keime in den Körper des Pferdes eindringen.
Ist ein Pferd dagegen barhuf unterwegs, dann bewegt es sich artgerechter. Es setzt seine Schritte deutlich leichter. Beim Ausreiten schützen Hufschuhe seine Hufe.
Wenn du deinem Pferd die Freiheit des Barhuf-Reitens geben willst, dann kann die Umgewöhnung übrigens bis zu einem Jahr dauern. In dieser Zeit sind die Swiss Galoppers oder andere Hufschuhe wichtig und bereits treue Begleiter deines Vierbeiners.
Erfahrungen von Pferdebesitzern mit Swiss Galoppers bei unterschiedlichen Einsatzbereichen
Wir pflegen zu vielen unserer Kunden einen guten Kontakt. Denn es ist uns sehr wichtig, dass sie positive Erlebnisse mit unseren Hufschuhen haben. Um unsere Produkte stetig weiterzuentwickeln, legen wir viel Wert auf authentische Erfahrungsberichte von Nutzern. Im Folgenden geben wir dir einen Einblick in die Erfahrungen, die einige unserer Kunden mit den Swiss Galoppers gemacht haben.
Wanderritte/Trail Riding
Wir haben die Swiss Galoppers vor allem für Hobbyreiter entwickelt. Daher eignen sie sich bestens für Ritte durchs Gelände sowie für Wanderritte. Unsere Kundin Evi Bieler ist eine leidenschaftliche Wanderreiterin und legt mit ihrem Highland-Pony Hakon jede Woche rund 40 Kilometer zurück. Dabei ist Hakon häufig mit unseren Hufschuhen ausgestattet.
Wie Frau Bieler in ihrem Erfahrungsbericht schreibt, bewegt sie sich auf ihren Wanderungen vor allem über Jurakalkstein. Dieser Untergrund ist nicht dafür bekannt, besonders gut für Hufschuhe geeignet zu sein. Dennoch zeigen die Swiss Galoppers auch nach Hunderten von Kilometern kaum Spuren der Abnutzung.
Fahren (Gespann, Kutsche)
Die Swiss Galoppers sind auch bestens für Fahrten geeignet. So gab uns unser österreichischer Kunde Thomas Pucher in seinem Erfahrungsbericht ein überaus positives Feedback. Er schreibt, dass er aufgrund einer Hufkrebserkrankung bei seinem Noriker auf Hufschuhe umgestiegen ist. Mit den Swiss Galoppers hat er so gute Erfahrungen gemacht, dass er sie seitdem auch bei Turnieren im Kutschenfahren einsetzt.
Dort sind Hufschuhe eher selten zu sehen, weshalb sie eine gewisse Resonanz hervorrufen. Aufgrund seiner Zufriedenheit konnte Herr Pucher unsere Hufschuhe schon mehrfach weiterempfehlen, was uns sehr freut.
Reitsport: Rennsport, Dressur, Distanz, Springen
Für den Reitsport sind die Swiss Galoppers nur bedingt geeignet. Allerdings gibt es auch beim Springreiten das eine oder andere Pferd, das barhuf unterwegs ist. So schreibt uns eine Kundin in ihrem Erfahrungsbericht, dass sie ihr Springpferd barhuf reitet.
Beim Ausreiten verwendet sie unsere Hufschuhe, um den Hufen ihres Pferdes Schutz zu bieten. Die Schuhe sorgen für eine gute Dämpfung, zudem schützen sie vor spitzen Steinen auf den Wegen. Das ist besonders dann hilfreich, wenn die Hufe gerade frisch bearbeitet wurden.
Tipps für die Wahl des richtigen Swiss Galoppers-Modells
Wir führen die Swiss Galoppers in unterschiedlichen Varianten. Für welches Modell du dich entscheidest, hängt vor allem von diesen Faktoren ab:
- Aktivität, der dein Pferd damit nachgeht
- Hufform deines Pferdes
- Hufgrösse
Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei den Swiss Galoppers vor allem um Hufschuhe für Freizeitreiter. Sie sind also vorwiegend für Ausritte im Gelände und für das Wanderreiten geeignet. Auch für Fahrten und Distanzreiten sind sie sehr gut nutzbar. Dagegen empfiehlt es sich nicht, unsere Hufschuhe für die Dressur, das Springreiten oder Military zu verwenden.
Für die Therapie nach einer Erkrankung sowie bei Arthrose sind die Swiss Galoppers ebenfalls gut geeignet. Zu beachten ist dabei jedoch, dass es sich nicht um Krankheitsschuhe handelt. Sie sollten also keinesfalls rund um die Uhr getragen werden.
Hat dein Pferd ovale Hufe mit proportionalen Trachten? Sind seine Hufe länger und/oder sind seine Trachten hoch oder flach? In diesen Fällen kannst du bedenkenlos zu unseren Hufschuhen greifen. Bei runden oder ovalen Hufen mit normal hohen oder niedrigen Trachten ist das Modell SG empfehlenswert.
Hat dein Pferd höhere Trachten oder ausladende Ballen, dann solltest du eher zum Modell SG-L greifen. Es wird mit Verlängerungen ausgeliefert, dank denen du es ideal an die Hufform deines Pferdes anpassen kannst.
Sollte dein Pferd lange oder asymmetrische Hufe und/oder flache Trachten haben, dann solltest du von Swiss Galoppers absehen. Dies gilt auch, wenn es steile Hufwände und/oder Bockhufe hat.
Unsere Hufschuhe sind in verschiedenen Grössen erhältlich. Um herauszufinden, welche für dein Pferd geeignet sind, musst du seine Hufe vermessen. Dazu ermittelst du die Hufbreite, die Huflänge inklusive Ballen und die Ballenhöhe. Diese Werte gibst du in unseren Sizefinder ein. Sofort erfährst du, welches Modell und welche Grösse optimal für dein Pferd sind.
Dein Kontakt zu Swiss Galoppers
Bei Fragen zu unseren Hufschuhen sind wir über unser Kontaktformular für dich erreichbar. Für eine persönliche Beratung und einen Test sind unsere Premium-Partner für dich da. Mit unserem Store Locator findest du ganz einfach einen Händler in deiner Nähe.