Drei Jahre und über 2000km – Erfahrungen von Evi Bieler

400 Kilometer und wir sind begeistert!

Liebe Swiss Galoppers Familie,

als leidenschaftliche Wanderreiterin bin ich stets an neuen Hufschuhmodellen interessiert und habe auch schon die meisten Modelle auf dem Markt ausprobiert.

Das Swiss Galoppers-Projekt hatte ich bereits einige Zeit mit grossem Interesse verfolgt und war glücklich, dass die erste lancierte Schuhgrösse, der SG7 auch gleich die Grösse war, welche meinem Highlandpony passte.

Nun sind wir seit drei Monaten mit den Swiss Galoppers unterwegs im Gelände und haben in der Zeit ca. 400 Kilometer zurückgelegt. Die Böden bei uns bestehen hauptsächlich aus Jurakalkstein und sind nicht gerade hufschuhfreundlich. Die letzten sechs Jahre hatte ich das Urgestein der Hufschuhe in Betrieb, die Swiss Horse Boots, da bei mir die Langlebigkeit der Schuhe eines der wichtigsten Kriterien ist, und alle Textilschuhe sowieso nie in Frage kamen (sind tagelang nass und drehen an den runden Hufen meines Ponys).

Die Swiss Galoppers sind die ersten Hufschuhe, die super einfach anzuziehen sind, gut zu reinigen, exzellenten Halt am Huf haben und, Hurra! nach 400 Kilometern noch sehr wenig Sohlenabrieb zeigen. Dazu kommt, dass mein zeitweise fühliges Pony durch die dämpfende Innensohle auch bei den schlimmsten Schotterwegen nicht mehr an den weichen Wegrand ausweichen will. Wir möchten die Schuhe nicht mehr missen!

26.06.2017 

1000 Kilometer und noch lange kein Ende in Sicht!

Liebe Swiss Galoppers Familie,

Mit grosser Freude darf ich Euch mitteilen, dass mein allererstes Schuhpaar 1000 Kilometer Hufgetrappel hinter sich hat und mit Sicherheit noch viele weitere vor sich. Bei durchschnittlich 40 Kilometern pro Woche in allen Gangarten haben Hakon und ich die Schuhe aufs Härteste beansprucht. Felsbrocken, Schlamm und Gestrüpp, lange steinige Forststrassen – nicht nur Mergel, auch viel Jurakalk haben dem Material einiges abverlangt. Wir haben im Bach geplantscht, Wiesen,- und Waldwege im Galopp erobert. Die Schuhe waren immer dabei!

Die langen Wanderritte sollen noch kommen. Dafür hat es den Winter über nicht gereicht. Bisher war die längste Strecke ein Tagesritt von 20 Kilometern. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass sie sich auch dort bewähren werden, zumal ich mit der Kurzvariante des Gaiters eine gute Lösung zum Schutz der Ballen auf langen Stracken gefunden habe.

Ich schicke Euch die Schuhe zur Begutachtung, so wie ich sie benutzt habe, inkl. Gaiter und den langen Gurtbändern. Diese benutze ich erst, seit ich die Polster in den Schuhen habe, da die ersten Bänder zu kurz waren. Das sind jetzt aber auch schon mehr als 400 Kilometer. Das Neopren hat seitlich mittlerweile kleine Löcher bekommen. Diese stören in keiner Weise, und das Polster schützt immer noch an den wichtigen Stellen.

Hakon hat jeden der Schuhe an allen vier Hufen getragen, Da er an Vorder- und Hinterhufen die gleiche Grösse trägt, habe ich regelmässig abgewechselt. Nach den ersten 500 Kilometern habe ich die Bänder getauscht und somit den linken zum rechten Schuh gemacht. Ich würde allen Kunden empfehlen dies von Zeit zu Zeit zu machen, um eine gleichmässige Abnutzung zu erhalten. Und sich länger an den Schuhen erfreuen zu können. Bei Pferden die über eine seitliche Kante abrollen, muss der Wechsel wahrscheinlich häufiger geschehen, da die Sohlen sonst schräg werden.
Jetzt bin ich sehr gespannt, was der Produzent zum Zustand der Schuhe sagt und freue mich bereits darauf weiter damit zu reiten. Wer weiss, wie weit wir damit noch kommen werden….

Herzliche Grüsse
Evi Bieler und Hakon

01.02.2018 

Liebe Tanja, liebe Swiss Galoppers Familie,

Ich schicke Euch mein meistgebrauchtes Swiss Galoppers Hufschuhpaar.

Dieses hat nun seine 2000km unter den Sohlen erreicht!

Die Schuhe wurden vier bis fünf Mal pro Woche im Gelände eingesetzt (durchschnittlich 40 Kilometer pro Woche). Sie gehen durch Matsch, Dickicht, Bäche, grobe Steine und halten das alles problemlos aus. Die Wege sind generell sehr steinig bei uns und bestehen aus grobem Mergel oder Jurakalk.

Für Tages- und Wanderritte haben sich die kurzen Gaiter zum Schutz der Ballen super bewährt.

Für den Winter habe ich mit Motorradspikes versehene Schuhe verwendet. Das funktioniert gut bei eisigen Verhältnissen und dünner Schneedecke, oder einfach bei sehr nassen Wegen. Im Tiefschnee verzichten wir jeweils auf Hufschuhe.

Hakon und ich freuen uns darüber, unsere heissgeliebten Hufschuhe nun für Eure öffentlichen Auftritte an Messen und Workshops zur Verfügung stellen zu dürfen.

Wir wünschen Euch viel Spass!

Herzlichen Grüsse
Evi Bieler

11.10.2019 

Drei Jahre Zufriedenheit -  bei jedem Wetter!

Liebe Tanja,

Ich hoffe, Ihr seid alle zwäg und das Geschäft läuft gut!

Drei Jahre unterwegs mit Swiss Galoppers! Was für eine lange Zeit!

Drei Jahre Zufriedenheit -  bei jedem Wetter! Das wurde mir in den letzten Tagen wieder mal so richtig bewusst, als ich einmal nach einem richtig verregneten Ausritt die Schuhe zum Waschen bereitlegte. Beim Handyschnappschuss war wohl sogar die Kamera nass. Jedenfalls ist er etwas verschwommen. Ihr kennt mich als sehr kritische und mitdenkende Kundin. Ich gebe zu, ich bin nicht leicht zufriedenzustellen! Doch Ihr habt das geschafft. Hakon und ich reiten weiterhin mit Swiss Galoppers. 
Selbstverständlich beobachte ich alle Sterne und Sternschnuppen am Hufschuhhimmel. Doch was an Neuem auf den Markt gekommen ist, konnte mich zumindest für meine Zwecke nicht überzeugen. 


Also bis jetzt keine Gefahr, dass ich Euch untreu werde!

Herzliche Grüsse an die ganze Galoppers-Crew und -Familie!

Evi