Hufgeschwür/Hufabzess – Was ist ein Hufgeschwür? 

Eine Horrorvorstellung, man wird vom Stallbesitzer angerufen, dass das Pferd gerade nur auf drei Beinen in die Box geführt wurde. Natürlich packt man gleich alle sieben Sachen zusammen und fährt in den Stall. Dort angekommen ist das Bein aber nicht wie erwartet dick geschwollen…

Was versteht man unter einem Hufgeschwür? Was sind typische Symptome?

Unter Hufgeschwür versteht man eine Eiteransammlung innerhalb der Hornkapsel. Ein solcher Abszess kann für das Pferd äußerst schmerzhaft sein, da er auf die Huflederhaut drückt. Neben der schweren und sehr kurzfristigen Lahmheit, sind vermehrte Pulsation und ein heißer Huf typische Symptome. Dass das Bein mit anschwillt, ist sehr selten.

 

Was ist ein Hufgeschwür?

Wie entsteht ein Hufgeschwür?

Hufgeschwüre entstehen durch das einwandern von anaeroben Bakterien in den Huf, die dort eine Entzündung verursachen. Entsprechen gehören zu den Präventivmaßnahmen definitiv eine hygienische Pferdehaltung, das Fördern einer guten Hornqualität und eine gute Hufbearbeitung. Gerade ungünstige Hufformen mit einer geschwächten Blättchenschicht, Rissen oder Narbenhorn erleichtern es den Bakterien ins Hufinnere vorzudringen und einen Hufabszess zu verursachen.

Unbehandelt bewegt sich der Abszess im Huf bis zur Blättchenschicht oder zum Kronrand, wo er aufbricht und der Eiter abfliesst. Danach ist das Pferd normalerweise weitestgehend schmerzfrei.

Was kann ich bei einem Hufgeschwür tun?

Es ist zu empfehlen, einen Tierarzt oder Hufbearbeiter beizuziehen, da dieser je nach Lage des Hufgeschwürs, dieses aufschneiden kann, sodass der Eiter bbfließen kann und sich der Abszess schneller auflöst. Kann der Abszess mit einer Hufzange nicht genau lokalisiert werden oder nur schwierig eröffnet, empfiehlt es sich, einen Angussverband oder Sauerkrautwickel um den Huf zu machen. Das Horn wird dann weich und erleichtert das Aaufbrechen des Geschwürs. Nicht zu empfehlen sind entzündungshemmende Medikamente. Diese zögern den Verlauf hinaus und führen möglicherweise zu einer Verschleppung des Hufgeschwürs.

Durch das Aufbrechen des Abszesses und dem Abfluss des Eiters schwindet der Druck auf die Huflederhaut und das Pferd ist wieder lahmfrei. Am Kronrand selbst aufgebrochene Hufgeschwüre kann man noch einige Tage desinfizierend behandeln. Der danach entstehende Quer-Riss in der Hufwand, der bis an die Sohle runter wachsen muss, ist in der Regel nicht weiter bedenklich. Wurde der Abszess durch einen Tierarzt eröffnet, sollte der Huf noch einige Tage mit einem leichten Verband und einem Krankenschuh vor Schmutz geschützt werden. Sobald das Pferd wieder komplett lahmfrei ist, kann es wieder normal eingesetzt werden.