Hufschuhe testen: Unsere Erfahrungen und Empfehlungen
Wer Hufschuhe testen möchte, hat dafür gute Gründe. Zweifellos ist es für das Pferd gesünder, wenn es Barhuf läuft. In diesem Fall bleibt der Hufmechanismus erhalten und das Pferd fusst natürlicher auf. Ausserdem fällt die Beschädigung des Hufes durch die Nägel weg. Darüber hinaus reduziert sich die Verletzungsgefahr bei Auseinandersetzungen und normalen Rangkämpfen im Offenstall und auf der Koppel.
Deshalb halten immer mehr Pferdebesitzer ihre Tiere barhuf. Allerdings bringt das nicht nur Vorteile. Viele Pferde laufen auf steinigem Untergrund fühlig und die Hornsubstanz nutzt sich übermässig stark ab.
Hufschuhe sind der ideale Kompromiss und eine deutlich naturnähere Hufschutz Lösung als der Eisenbeschlag. Das Pferd profitiert von den Vorzügen der “Barhufigkeit” und kommt dennoch in den Genuss eines effektiven Hufschutzes bei Ausritten in unwegsamem Gelände und hohen Belastungen.
Worauf sollte man beim Hufschuhtest achten?
Vor dem Hufschuhtest ist eine Fach-Beratung sinnvoll. Schliesslich sind die Testergebnisse nur dann optimal, wenn die Schuhe gut zum Pferd passen. Die Hufe des Pferdes sind deshalb exakt zu vermessen. Das ist wichtig, um die richtige Grösse und Variante der Hufschuhe zum Testen zu bestellen.
Die letzte Hufbearbeitung sollte nicht länger als zwei Wochen zurückliegen, damit aus Erfahrung eine gute Grössen- und Typen-Bestimmung möglich ist. Allgemein ist es ratsam, die Hufe alle sechs bis acht Wochen zu bearbeiten, um eine gute, natürliche Hufentwicklung und damit Passform zu haben. Wachsen die Hufe übermässig in die Länge und/oder Breite, beeinflusst dies die Passform und damit den Halt von Hufschuhen ungünstig.
Ist das passende Modell gefunden, dann teste den Hufschuh ruhig unter alllen Bedingungen. Wir empfehlen eine erste “Kennenlern- und Angewöhnungs-Phase” und zwar für Pferd und Reiterin bei der ersten Nutzung. Mit neuen Wanderschuhen gehen wir auch nicht gleich auf eine 3 Tages-Wanderung! Nach der Angewöhnung reite so, wie du immer reitest. Dies gilt auch, wenn deine Wege über Stock und Stein oder durch Wasser führen.
Du darfst mit den Hufschuhen selbstverständlich auch springen und galoppieren. So erhältst du ein unverfälschtes Ergebnis, das sich an deinen persönlichen Reitgewohnheiten und der Anatomie deines Pferdes orientiert. Unsere Hufschuhe sind ideal für alle Freizeit, Wander- und Distanzreiter. Wofür sie allerdings nicht geschaffen sind, ist der Einsatz auf dem Parcours und im Sport.
Warum ist es wichtig, Hufschuhe zu testen?
Die meisten Reiter sind mit den Hufschuhen sehr zufrieden. Sie verwenden sie überwiegend im Gelände und auch bei mehrstündigen Distanz- und Wanderritten. Ein Hufschuh, der perfekt passt, ist ein wahrer Segen. Denn er spart die Kosten für den Beschlag, schont den Pferdehuf und erlaubt eine sehr naturnahe Haltung.
Allerdings gibt es auch Reiter mit weniger guten Erfahrungen. Manchmal sitzt der Schuh nicht fest genug auf dem Huf oder er verrutscht und verursacht Druck- und Scheuerstellen. In den meisten Fällen liegt das an der falschen Passform, an der Reitweise oder am individuellen Gangverhalten des Pferdes. Häufig offenbart sich eine mangelnde Kompatibilität erst nach mehrstündigem Gebrauch.
Deshalb bringt es vor dem Kauf Vorteile, ausgiebig die Hufschuhe zu testen. Der Hufschuhtest zeigt dir, ob sich das gewählte Modell für dein Pferd eignet. Wir möchten, dass du mit unseren Produkten zufrieden bist, und helfen dir gerne weiter.
Hufschuhmodelle im Test bei Swiss Galoppers
Dir stehen verschiedene Modelle zum Testen zur Verfügung. Bevor du die Hufschuhe zum Testen bestellst, misst du die Hufe deines Pferdes aus und ermittelst die richtige Grösse. Achte auch auf die Form der Hufe. Folgende Modelle gibt es in jeweils sechs Grössen:
- SG in der Grösse 3 bis 8
- SG-L in der Grösse 3 bis 8
Die Modellreihe SG eignet sich für Hufe, die der Norm entsprechen. Sie passen den meisten Pferden. Die Hufschuhe der Serie SG-L sind für Pferde mit länglicher Hufform, ausladenden Ballen und hohen Trachten konzipiert.
Die passende Grösse ermittelst du am besten mithilfe unseres Sizefinders. Du misst die Breite und Länge des Hufes sowie die Höhe der Ballen. Du trägst die Masse in die Maske ein und bekommst die passende Grössennummer angezeigt.
Erfahrungsberichte von Kunden mit verschiedenen Hufschuhmodellen
Aufschlussreich sind die Erfahrungsberichte von Pferdebesitzern. Die meisten Kunden, die unsere Hufschuhe testen, berichten von guten Ergebnissen. Das trifft auf Reiter mit den unterschiedlichsten Pferdetypen zu.
So berichtete zum Beispiel eine Reiterin von ihrer schwer hufrehekranken Stute, die nur dank der Hufschuhe wieder laufen konnte. Sämtliche andere Massnahmen zeigten keine Wirkung. Die stossdämpfende Sohle des Hufschuhs brachte letztendlich das erwünschte Resultat und das Pferd ging wieder im normalen Gangbild.
Viele Kunden berichten positiv über den Hufschuh bei diversen Erkrankungen. Dennoch weisen wir immer wieder darauf hin, dass sich die Modelle nicht als Krankenschuhe für den 24 Stunden Dauergebrauch eignen.
Im Praxistest überzeugt der Hufschuh vor allem im unwegsamen Gelände und steinigen, spitzen Untergründen. Viele Kunden berichten, dass die Schuhe auch beim Galoppieren fest am Huf haften. Zudem eignen sie sich für alle Arten von befestigten Untergründen, wie auch Wiesen und wurzelige Waldwege. Pferde, die zuvor fühlig liefen und permanent auf den Wiesenstreifen auswichen, bleiben mit den Hufschuhen in ihrer Spur.
Das Gewicht der Schuhe (gleich wie ein Eisen in der entsprechenden Grösse) rief anfangs bei etlichen Testern Skepsis hervor. Diese Befürchtungen bewahrheiteten sich jedoch nicht. Ganz im Gegenteil: Den Pferden schien die gute Dämpfung entgegenzukommen. Sowohl Ponys als auch Pferde schwereren Kalibers kommen mit den Hufschuhen gut zurecht.
Die Polsterung am Ballen sorgte ebenfalls für Lob. Was den Hufschuhtestern ausserdem gefiel, war das einfache Handling. Das An- und Ausziehen mithilfe der Klettverschlüsse kommt bei den Nutzern sehr gut an.
Wo kann man Swiss Galoppers Hufschuhe testen?
Du testest die Hufschuhe an deinem Pferd – und zwar dort, wo ihr zu Hause seid. Die Voraussetzung ist, dass sich ein Premium-Partner oder Vertriebspartner in deiner Nähe befindet. Alle unsere Vertriebspartner*innen sind fachlich geschulte Berater*innen und Verkäufer*innen und stellen dir die Hufschuhe zum Testen zur Verfügung.
Der Hufschuhtest erfolgt unverbindlich. Du kannst je nach Anbieter*in vier Hufschuhe oder nur ein Paar für die Vorder- oder Hinterhufe bestellen. Viele Reiter lassen ihre Pferde vorne beschlagen und hinten Barhuf gehen, obwohl sie auf der Hinterhand ebenfalls einen Hufschutz benötigen. Das geschieht oft aus Sicherheitsgründen, um das Verletzungsrisiko auf dem Paddock und der Koppel zu reduzieren.
Nach dem Hufschuhtest entscheiden sich viele Pferdebesitzer dafür, ihren Tieren auch vorne die Eisen abzunehmen, umzustellen und stattdessen die Hufschuhe von Swiss Galoppers zu verwenden.
Wo sich eine Vertriebspartner*in bei dir in der Nähe befindet, erfährst du dank der Übersicht auf unserer Webseite. Meist handelt es sich um Hufschutzfachgeschäfte, Huforthopädinnen, Hufpfleger*innen oder Schmiede, alles Profis rund ums Huf und Hufschutz.
Über die Postleitzahl findest du schnell einen passenden Ansprechpartner*in, der dich mit Hufschuhen zum Testen ausstattet.
Tipps zur Pflege und Nutzung von Hufschuhen
Hufschuhe sind wartungsarm, weil sie nur aus den notwendigsten Teilen bestehen. Zu einem Set gehören neben den Hufschuhen auch Fessel- und Verschlussbänder sowie Ballenpolster. Bist du viel bei Glatteis und Schnee unterwegs, dann wählst du Hufschuhe mit Spikes (SG-X und SG-LX).
Nach dem Reiten reinigst du die Hufschuhe am besten unter fliessendem Wasser und nimmst dabei eventuell eine kleine Bürste zu Hilfe. Die meisten Reiter spritzen die Hufschuhe mit dem Wasserschlauch gründlich ab. Das synthetische Material trocknet schnell an der Luft.
Nutze die Chance und führe einen umfassenden Hufschuhtest durch. Bestell dein Probemodell in der passenden Grösse und setz dich mit uns in Verbindung. Wir sind gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.