Hufschutz: Swiss Galoppers im Langzeittest 

Ein Testbericht vom PferdeMagazin.info

Die Redakteurin Moni von PferdeMagazin.info hat mit ihrem Bardigiano Pony Granada die Swiss Galoppers über ein halbes Jahr im 2019 getestet.

Test auf Herz und Nieren – halten die Hufschuhe was sie versprechen? Wir haben den Praxistest gemacht!

Info

Der Hufschuh von Swiss Galoppers soll perfekt passen und nur einen geringen Abrieb haben. Aber stimmt das auch? Wir haben ihn ein halbes Jahr getestet.

Das sagt der Hersteller

Der Swiss Galoppers Hufschuh inkl. Ballenpolster

Der Swiss Galoppers Hufschuh wird im 2-Komponenten-Prinzip aus technologisch modernstem Kunststoffmaterial hergestellt, welches eine hohe Abriebfestigkeit aufweist. Die Weichkomponente im Ballenbereich garantiert eine optimale Anpassung. Das weiche Strahlenbett der Innensohle wirkt stossdämpfend und verhindert das Drehen des Schuhes am Huf.

Lieferumfang (je 1 Paar):

  • Hufschuhe mit eingezogenen Verschlussbändern,
  • weiche Ballenpolster,
  • Fesselbänder.

UVP 228,00 €

Bei schmalen oder längeren Hufen, ausladenden Ballen sowie höheren Trachten empfiehlt der Hersteller die L-Version. Diese eignet sich speziell für etwas schmalere, längere Hufe, ausladende Ballen sowie höhere Trachten.

Der Test

Im Mai kamen die Hufschuhe an. Die Freude und Aufregung waren groß! Gleich mal auspacken und genauestens anschauen… Was als Erstes auffällt ist das solide und stabile Erscheinungsbild. Es gibt eine extra Einlage, damit sich das Pferd am Ballen nicht wund scheuert. Nach kurzem Lesen der Beschreibung konnte ich das Schutzpolster einfach in dem Schuh befestigen. Einzig das Gewicht der Schuhe hat mich etwas überrascht, denn im Vergleich zu anderen Hufschuhen wiegt er etwas mehr. Ich frage mich, ob sich das in der Praxis irgendwie auswirkt?

Das Anziehen:

Endlich im Stall werden die Hufschuhe von Swiss Galoppers dem Pferchen angezogen. Und das geht wirklich einfach von der Hand. Im Gegensatz zu Modellen anderer Firmen bei denen es oftmals ein ziemlich akrobatischer Akt ist, bis der Schuh sitzt.

Schnelles und einfaches Anziehen – so wie man es sich wünscht.

Das Anziehen der Swiss Galoppers dagegen bereitet keinerlei Schwierigkeiten. Der Schuh rutscht einfach über den Huf und wird dann mit Hilfe eines Klettbandes stramm fixiert.

Los geht’s

Ein halbes Jahr lang haben Granada und ich den Schuh getestet: Es ging über Stock und Stein, durch Matsch und Wasser. Regelmäßig habe ich lange Touren mit über 20 km unternommen.

Bei alledem ist das Ergebnis sehr zufriedenstellend. Denn selbst nach langen Touren gab es keine Scheuerstellen. Nur zweimal habe ich den Hufschuh verloren. Dies ist jedoch auf einen Bedienungsfehler meinerseits zurückzuführen, da ich das Klettband nicht fest genug fixiert habe. Shame on me 

Fazit

Der Hufschuh von Swiss Galoppers ist absolut empfehlenswert! Insbesondere das einfache und unkomplizierte Handling haben überzeugt. Ob bei langen Ausritten auf unterschiedlichen Böden oder im Wasser – die Hufschuhe haben problemlos am Pferdehuf gehalten. Auch dass die Schuhe schwerer sind als Hufschuhe anderer Hersteller hat sich im Praxistest als absolut unproblematisch erwiesen. Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl, dass das das Pony beeinträchtigt. Die Polster für die Ballen weisen nach einem halben Jahr kleine Abnutzungserscheinungen auf, diese kann man aber nachbestellen. Daumen hoch!

https://pferde-magazin.info/hufschuhe-von-swiss-galoppers-im-test/