Erfahrungsbericht – 6 Monate am Huf von Pferdeosteopathin Katja Maria Mosch

Erfahrungsbericht – 6 Monate am Huf von Pferdeosteopathin Katja Maria Mosch 

Es handelt sich um ein junges Start Up aus der Schweiz. Hufexperte Armin Eberle hat gemeinsam mit anderen Fachleuten und einem Produktdesigner in einer über zweijährigen Entwicklungsarbeit die Swiss Galoppers Hufschuhe konzipiert.

Mein Pony geht ca. 2 Mal die Woche vor der Kutsche und 2-3 Mal reite ich aus. Er ist Barhufer und leider im Sommer recht fühlig da er eine recht weiche und dünne Hufsohle hat. Gerade auf Schotterwegen läuft er oft sehr unsicher und stolpert dadurch auch öfter.

Ein Beschlag kommt für mich als Pferdeosteopathin nicht infrage, da die Nägel im und das Eisen unter dem Huf den Hufmechanismus zu stark einschränken.

Qualität, Material und erster Eindruck der Hufschuhe

Der erste Eindruck ist herausragend. Das Material wirkt hochwertig und ist elastisch und trotzdem stabil. Innen glänzen die Swiss Galoppers Hufschuhe in einem schicken Bronze. Der bronzefarbene Bereich ist außerdem elastischer als der Rest der Hufschuhe und fängt damit die Stöße in der Bewegung beim Aufsetzen des Hufes ab. Das schont die Gelenke. Im Ballenbereich finden sich weiche Polster aus Neopren, welche die empfindliche Haut an diesem Bereich des Hufs schützen sollen.

FAZIT nach 6 Monaten

Ich bin absolut positiv überrascht! Auch auf längeren Strecken und im Galopp halten die Swiss Galoppers wie angeklebt und mein Pony bekommt auch keine Scheuerstellen davon. Wir haben nicht ein einziges Mal einen der Hufschuhe verloren. Das übertrifft meine Erwartungen um Längen. Vor allem von dem weichen Ballenschutz bin ich begeistert. Das Kissen ist sehr wich und polstern die Ballen perfekt ab. Ich bin echt froh so eine tolle Alternative zu Eisen gefunden zu haben. Für mich einer der besten Hufschuhe die es auf zur Zeit auf dem Markt gibt. Und Swiss Galoppers sind fleißig weiter am Entwickeln. Sie haben viele tolle neue Ideen und sind bemüht, auch Kunden mit Pferden mit schwierigen Hufformen und empfindlichen Ballen zu helfen. Auch Hufschuhe mit Spikes sind bei Swiss Galoppers schon erhältlich.

Den ganzen Testbericht von Katja Maria Mosch lesen.

Testbericht Swiss Galoppers