Mit diesen Tipps kannst du passende Hufschuhe finden
Hufschuhe sind die gesunde Alternative zu Hufeisen. Sie sorgen dafür, dass das Pferd so natürlich wie möglich läuft. Zudem entsteht mit Hufschuhen weniger Gefahr für eine Entzündung oder Beschädigung der Hufe. Doch wie kann man passende Hufschuhe finden? Die Antwort bekommst du in diesem Beitrag.
Wir von Swiss Galoppers bieten Hufschuhe für die meisten Hufformen an. Zudem bekommst du bei uns Modelle, die für schwierige Bodenverhältnisse geeignet sind. Im Folgenden verraten wir dir, wie du herausfindest, welche Schuhe die besten für dein Pferd sind.
Wann ist der Einsatz von Hufschuhen notwendig?
Es gibt verschiedene Szenarien, in denen der Einsatz von Hufschuhen notwendig ist. Vor allem ist dies der Fall, wenn ein Pferd auf Barhuf umgestellt werden soll. Hat ein Pferd zuvor Hufeisen getragen, dann sollte es vorsichtig an die neue Situation gewöhnt werden. Dazu gehört, dass seine Hufe bei Ausritten mit Hufschuhen geschützt werden.
Ein Pferd auf Barhuf umzustellen, hat den grossen Vorteil, dass es sich dadurch natürlicher bewegt. Seine Schritte wirken freier, als es mit Hufeisen der Fall war. Zudem besteht nicht mehr die Gefahr, dass Krankheitserreger in die Hufe eindringen. Bei einem beschlagenen Pferd kann dies durch die Löcher passieren, die die eingeschlagenen Nägel verursacht haben.
Eventuell ist es notwendig, bei Pferden, die in Gruppen gehalten werden, auf Hufeisen zu verzichten. Dies ist eine Frage der Sicherheit, da sich beschlagene Pferde gegenseitig verletzen könnten. Wenn sie ausreiten, benötigen sie dann zum Schutz ihrer Hufe geeignete Schuhe.
Leidet ein Pferd unter Arthrose, dann können Hufschuhe ebenfalls eine gute Wahl sein, um die Schmerzen beim Reiten oder Ausführen zu verringern. Gleiches gilt bei anderen Krankheiten, die den Bewegungsapparat des Tieres betreffen. Allerdings sollten die meisten Hufschuhe nicht rund um die Uhr getragen werden, ausser mit besonderen Krankenschuhen ist dies empfohlen.
Materialien von Hufschuhen: Welche sind am besten geeignet?
Hufschuhe bestehen meist aus Kunststoff und/oder Neopren selten auch aus Kunstleder. Der Vorteil von Neopren ist, dass es weicher ist als Kunststoff. Zudem ist es atmungsaktiv. Allerdings saugt es sich wie Kunstleder unterwegs sehr leicht mit Wasser voll. Die Reinigung von Neopren kann zuweilen recht aufwendig sein.
Die Hufschuhe von Swiss Galoppers bestehen aus Kunststoff. Dieses Material ist widerstandsfähig und langlebig. Die Ergebnisse zweier Studien haben gezeigt, dass die Materialwahl und der Sohlenaufbau sehr naturnahe sind und das Dämpfungs- und Gripp-Verhalten des Swiss Galoppers ideal für Gelenke und Gehapparat sind. Unser Hufschuh ist zu 100 Prozent recycelbar, was der Umwelt zugutekommt. Die Sohlen sind aus thermoplastischem Polyurethan (TPU) gefertigt. Diese Art von Kunststoff ist besonders abriebfest. Somit sind die Schuhe für bis zu 2000 Reitkilometer gewappnet.
Die Verschluss- und Fesselbänder bestehen ebenfalls aus robusten Materialien und sind für eine lange Nutzung konzipiert. Grundsätzlich verzichten wir bei unseren Hufschuhen komplett auf unnötige Bauteile.
Passende Hufschuhe finden: Messen und Bestimmen der Hufgrösse
Um die passenden Hufschuhe zu finden, ist es wichtig, die Hufgrösse des Pferdes zu kennen. Diese muss daher präzise ermittelt werden, damit die Schuhe dem Tier optimal passen und keine Probleme bereiten.
Wie kann man die Hufgrösse bestimmen, um die passenden Hufschuhe zu finden? Wir haben dazu ein kurzes Video angefertigt, das dir die Vorgehensweise erläutert. Demnach solltest du vor dem Messen die Hufe auskratzen und säubern. Nur dann ist es möglich, auf den Millimeter genau zu messen.
Anschliessend werden die folgenden Masse genommen:
- Hufbreite: Sie wird an der breitesten Stelle des Hufs ermittelt.
- Huflänge: Sie wird von der Hufspitze bis zum Ende der Ballen gemessen.
- Trachtenhöhe: Dafür wird vom untersten Punkt der Trachten bis zur tiefsten Stelle in der Fesselbeuge gemessen. Dies geschieht allerdings nicht beim auf dem Boden stehenden Huf. Stattdessen nimmst du den Huf vom Boden auf und nimmst so Mass.
Die ermittelten Werte dienen dazu, die passenden Hufschuhe zu finden. Die Modelle im Shop von Swiss Galoppers sind in verschiedenen Grössen erhältlich. Sie reichen von SG3 bis SG8. Je kleiner die Zahl ist, desto kleiner ist der Schuh. Hat dein Pferd also einen eher breiten Huf, dann solltest du zu einem grösseren Hufschuh greifen.
Zudem bieten wir unsere Hufschuhe in den Varianten SG und SG-L an. Die L-Modelle sind für Pferde mit längeren Hufen geeignet. Auch bei einer gewissen Trachtenhöhe und Ballengrösse ist es notwendig, dass das Pferd die SG-L trägt. Das ist unabhängig von der Huflänge.
Tipps und Tricks, wie du passende Hufschuhe findest
Wenn du die Masse der Hufe deines Pferdes nimmst, solltest du dies unbedingt bei jedem Huf tun. Denn die Werte können von Huf zu Huf leicht abweichen. Zudem solltest du die Messung spätestens 14 Tage nach der letzten Bearbeitung der Hufe vornehmen.
Bist du dir nicht sicher, in welcher Grösse du Hufschuhe erwerben solltest? Dann wende dich gerne an einen unserer Premium Partner in deiner Nähe. Er berät dich eingehend, damit du die passenden Hufschuhe finden kannst. Zudem kannst du die Schuhe unverbindlich testen. So bekommt dein Pferd genau die Modelle, die es benötigt.
Wenn du bei uns Hufschuhe kaufst, dann erwirbst du zudem eine zehnminütige Hufschuhberatung. Sie findet wahlweise per Zoom oder WhatsApp statt. So können wir dich live beraten, während du im Stall bei deinem Pferd bist.
Alternativ können wir die Beratung auch telefonisch durchführen. Dann bitten wir dich, uns vorab Fotos von jedem Huf deines Pferdes zu schicken. Wir benötigen Bilder von vorne, von hinten und von der Seite. Am besten machst du die Fotos auf Bodenhöhe. Idealerweise hältst du auf den Bildern das Massband an den Huf, damit wir gleich die Werte ablesen können.
So findest du die passenden Hufschuhe für dein Pferd
Neben der Grösse der Hufschuhe spielen auch andere Faktoren eine Rolle. Wichtig ist, dass das Pferd Schuhe trägt, die zum Untergrund passen. Neben Schuhen für normale Bodenbeläge wie Asphalt, Wald- oder Feldwege führen wir auch Modelle für Schnee und Eis. Sie eignen sich auch, wenn der Boden tief und matschig ist. Denn sie sind mit Spikes aus Metall versehen.
Diese Hufschuhe erkennst du am X in der Bezeichnung. Beispielsweise heissen unsere normalen Schuhe SG, während die Winter-Modelle den Namen SG-X tragen. Auch die Variante SG-LX ist für winterliche Ausritte konzipiert.
Zudem befinden sich in unserem Sortiment Hufschuhe, die sich besonders für schwierige Lichtverhältnisse eignen. Sie verstärken das Restlicht, wenn du etwa bei Dämmerung oder Nebel mit deinem Pferd unterwegs bist. Die Schuhe der Lemon Edition erstrahlen in einem hellen Neongelb. Werden sie etwa von den Scheinwerfern eines Autos angestrahlt, dann sind sie gut sichtbar.
Auch die SG-L sind in der Lemon-Variante erhältlich. So sind auch Pferde mit langen Hufen und/oder hohen Trachten bei nachlassendem Tageslicht sicher unterwegs.
Was in unseren Hufschuh-Sets enthalten ist
Du erhältst all unsere Hufschuhe in Sets, in denen sich jeweils zwei Schuhe befinden. Zudem ist darin weiteres Zubehör vorhanden, nämlich:
- Verschlussbänder
- Fesselbänder
- Ballenpolster
Die L-Modelle für lange Hufe und hohe Trachten werden ausserdem mit Verlängerungen geliefert. Jeweils eine Verlängerung ist bereits vormontiert, eine weitere kann bei Bedarf ganz einfach mit dem beiliegenden Werkzeug montiert werden.
Die X-Modelle für die winterliche Nutzung sind schon mit jeweils sechs Spikes ausgestattet. Wenn sie ersetzt werden sollen, ist dies leicht möglich. Auch weitere Ersatzteile sind in unserem Shop erhältlich, etwa neue Fessel- und Verschlussbänder.
Hast du weitere Fragen dazu, wie du die passenden Hufschuhe finden kannst? Dann stell sie uns gerne über unser Kontaktformular. Wir antworten dir schnellstmöglich.